Sich unverwechselbar positionieren

– 12 Tipps nicht nur für Berater, Trainer, Coaches

 

Persönliche Dienstleister wie Trainer, Berater und Coaches gibt es wie Sand am Meer. Deshalb müssen sie sich erkennbar vom Gros ihrer Mitbewerber abheben, damit ihre Zielkunden sie wahrnehmen und kontaktieren können. Hier einige Positionierungstipps für Berater, Trainer, Coaches.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 1:

Bedenken Sie beim Formulieren Ihres Profils und Definieren Ihres Geschäftsfelds: Es gibt Zehntausende von Trainern, Beratern und Coaches. Von dieser (grauen) Masse müssen Sie sich abheben. Sonst werden Sie nicht wahrgenommen.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 2:

Versuchen Sie eher die Nummer 1 in der Nische als ein profilloser Bauchladenanbieter zu sein.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 3:

Spezialisieren Sie sich auf eine scharf umrissene Zielgruppe. Sonst sind all Ihre Marketingmaßnahmen beliebig. Denn Sie können nicht mit allen Unternehmen „mäßig, aber regelmäßig“ kommunizieren.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 4:

Definieren Sie Ihre Zielgruppe (möglichst) nicht über die Branche und die Funktion im Unternehmen. Das machen 98 Prozent Ihrer Mitbewerber. Definieren Sie Ihre Zielgruppe stattdessen über gemeinsame Struktur- und Kulturmerkmale oder Problemlagen.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 5:

Zu einer Zielgruppe „Ja“ sagen, heißt auch, zu anderen „Nein“ sagen. Drücken Sie sich nicht vor dieser Entscheidung.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 6:

Spezialisieren Sie sich nicht auf eine Trainings-, Beratungs- oder Arbeitsmethode, denn: Methoden sind Moden.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 7:

Meiden Sie, soweit möglich, Branchen, die bei Trainern und Beratern einen hohen Imagewert haben (wie zum Beispiel Finanzdienstleister, Autohersteller). Denn dort tummelt sich die Masse Ihrer Mitbewerber.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 8:

Richten Sie ein besonderes Augenmerk auf „Hidden Champions“ (in der Provinz oder Ihrer Region); des Weiteren auf Unternehmen, die in gesättigten oder gar rezessiven Märkten agieren. Denn dort ist der Veränderungsdruck am größten.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 9:

Dringen Sie wie ein Keil, das heißt mit einer kleinen Produktpalette in Ihren Markt ein. Wenn Sie in Ihrem Markt/in einem Unternehmen verankert sind, können Sie Ihr Angebot erweitern.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 10:

Checken Sie bei all Ihren Werbeunterlagen, ob sie Floskeln wie „Der Markt wird globaler“, „Die Human Ressource wird immer wichtiger“, „Wir arbeiten systemisch“, „Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kunden“ enthalten. Wenn ja, haben Sie vermutlich Ihre Zielgruppe noch nicht ausreichend scharf definiert. Entsprechend vage und nichtssagend sind Ihre Werbeaussagen.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 11:

Agieren Sie (bei Ihrer Produktentwicklung) gegen den Trend. Oft entstehen dadurch, dass sich die meisten Anbieter in Richtung Trend bewegen, lukrative Marktnischen.

 

Positionierung als Berater, Trainer, Coach - Tipp 12:

Bearbeiten Sie Ihr Themenfeld und Ihre Zielgruppe konsequent und ausdauernd, bis jeder weiß, dass Sie „der Spezialist für ...“ sind. Als Spezialist werden Sie häufiger weiterempfohlen, und Sie können höhere Preise rechtfertigen.

 

 

Weitere

Infos zum Thema Positionierung als Berater, Trainer, Coach

finden Sie in den Büchern von Bernhard Kuntz „Die Katze im Sack verkaufen“ und „Fette Beute für Trainer und Berater“, die im Verlag managerSeminare erschienen sind, und hier.

Wünschen Sie nähere Infos zum Thema Positionierung für Berater, Trainer, Coaches, dann rufen Sie uns an (Tel.: 06151/896 59-0).