Artikel zum Thema (Online-)Pressearbeit, PR

von Bernhard Kuntz (seit April 2005)

 

So bringst du deinen Redakteur vor Freude zum Platzen!

Aus: UnternehmerWissen, Juli 2016

 

PRESSEFOTOS. Viele Selbstständige wie Berater und Coaches, die einen Artikel schreiben, denken sich: „Hauptsache, das Manuskript ist gut". Zurecht! Doch gute Fotos, erklärende Grafiken und ergänzende Checklisten erhöhen die Veröffentlichungschance. Lesen Sie mehr...

Warum kennt den jeder?

Aus: UnternehmerWissen, Mai 2016

 

PR-STRATEGIE. Wie sorge ich dafür, dass potentiellen Kunden wissen, dass es mich gibt? Das fragen sich viele Freiberufler wie Berater, Coaches, Architekten, Ärzte und Rechtsanwälte. Ein Instrument hierzu ist die Pressearbeit bzw. PR.Lesen Sie mehr...

Print- und Online-Pressearbeit bzw. -PR verknüpfen

Aus: Interview Magazin (CH), Juni 2015

 

PRINT-PR, ONLINE-PR. Das Internet hat das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für Freiberufler immer wichtiger, viele Spuren im Netz zu hinterlassen. (Online-)Pressearbeit bzw. PR kann einen Beitrag hierzu leisten. Lesen Sie mehr...

Fachartikel schreiben und in den Medien unterbringen

Aus: wirtschaft + weiterbildung, Mai 2015

 

FACHARTIKEL SCHREIBEN. Wenn Berater Fachzeitschriften Artikel zu 08/15-Themen offerieren, dann erwidern die Redakteure meist: „Kein Bedarf!". Also sollten Berater zunächst versuchen, interessante Artikelthemen zu finden. Lesen Sie mehr...

Mit Projektberichten Neukunden gewinnen

Aus: Vertriebsexperts, Februar 2015

 

PROJEKTBERICHTE. Erschienene Projektberichte haben eine hohe Werbewirkung. Sie zeigen die Erfahrung des Beraters. Das Verfassen solcher Berichte ist jedoch oft ein Eiertanz. Denn der Kunde des Beraters muss mit dem Bericht einverstanden sein. Lesen Sie mehr...

Pressearbeit-Tipps für Selbstständige

Aus: IT Job Magazin, Dezember 2014

 

PRESSEARBEIT. Selbstständige und Gewerbetreibende begehen bei ihrer Pressearbeit oft kleine, aber folgenreiche Fehler. Hier Tipps, die bei der Pressearbeit beachten sollten. Lesen Sie mehr...

PR-Fehler vermeiden

Aus: Wissen+Karriere, Oktober 2014

 

PRINT-/ONLINE-PR. Selbstständige begehen bei der Pressearbeit kleine, aber folgenreiche Fehler. Mit der Konsequenz, dass ihr Name fast nie in den Medien steht. 12 Tipps, die Selbstständige bei der Pressearbeit bzw. PRbeachten sollten. Lesen Sie mehr...

Image und Bekanntheit aufbauen und erweitern

Aus: Vertriebs-Experts, Juni 2014

 

PRESSEARBEIT. „Wie erreiche ich, dass meine Zielkunden wissen, dass es mich gibt?“ „Wie vermittle ich Ihnen, dass ich ein 'Spezialist für ...' bin?“ Das fragen sich viele Dienstleister. Ein Instrument hierfür ist die Pressearbeit. Lesen Sie mehr...

Online-PR: Hinterlassen Sie Spuren

Aus: Vertriebs-Experts, Mai 2013

 

ONLINE-PRESSEARBEIT. Das Internet hat das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es wichtig, möglichst viele Spuren im Word-Wide-Web zu hinterlassen. (Online-)PR kann einen Beitrag hierzu leisten. Lesen Sie mehr...

Die Print-PR mit der Online-PR verknüpfen

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, März 2013

 

PRESSEARBEIT. Das Internet hat das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für Selbstständige und Freiberufler immer wichtiger, möglichst viele Spuren im Word-Wide-Web zu hinterlassen. Lesen Sie mehr...

Schreiben für die Medien

Aus: SOZIALwirtschaft, Mai 2012

 

PRESSEMELDUNG. Wenn Unternehmen eine Neuigkeit zu verkünden haben, informieren sie die Medien mit Pressemeldungen/-mitteilungen. Die Regeln für das Schreiben solcher Meldungen sollte man, damit diese veröffentlicht werden. Lesen Sie mehr...

So verzahnen Sie Print- und Online-PR

Aus: Mittelstand Wissen, Juli 2011

 

ONLINE-PR. Das Internet hat das Kaufverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für die Unternehmen immer wichtiger, viele Spuren in ihm zu hinterlassen. Online-Pressearbeit und PR leistet einen Beitrag hierzu. Lesen Sie mehr...

 

Kommt die Pressearbeit 2.0?

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Februar 2011

 

PRESSEARBEIT. Marketing 2.0 - so heißt aktuell ein neues Zauberwort. Nicht nur in der Werbebranche. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die Pressearbeit? Eine Antwort auf diese Frage hat PR-Experte Bernhard Kuntz. Lesen Sie mehr...

PR-Strategie: Was Redakteure außer Manuskripten mögen

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Dezember 2010

 

PR-STRATEGIE. „Hauptsache, mein Text ist gut.“ Das denken viele Selbstständige, die einen Artikel schreiben. Weitgehend zurecht! Doch gute Fotos, Grafiken und Tabellen sowie ergänzende Tipps und Checklisten erhöhen die Veröffentlichungschancen. Lesen Sie mehr...

Pressearbeit: PR - ein Muss für Spezialisten

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Oktober 2010

 

PR-BERATUNG. Dienstleister wie Berater und Coaches leben außer von ihrer Fachkompetenz von ihrer Bekanntheit. Deshalb sollten sie gezielt am Ausbau ihrer Bekanntheit und am Aufbau des Rufs „Spezialist für ...“ arbeiten. Lesen Sie mehr...

Mit Projektberichten punkten

Aus: Kommunikation & Seminar, Juni 2009

 

PROJEKTBERICHTE. Wie komme ich als Freiberufler in die Medien? Wie kann ich unter anderem mit Projektberichten neue Aufträge an Land ziehen? Der Beratungsmarketing- und PR-Experte Bernhard Kuntz zeigt, wie das geht. Lesen Sie mehr...

15 Tipps für die Pressearbeit beim Beraterstart

Aus: Zeitschrift für Unternehmensberatung, Oktober 2008

 

PRESSEARBEIT. Viele Berater betrachten die Pressearbeit als billigen Anzeigenersatz – außerdem als Verkaufsinstrument. Doch Pressearbeit verkauft nichts, sie kann aber das Verkaufen erleichtern. Wie? Das erläu­tert PR-Berater Bernhard Kuntz. Lesen Sie mehr...

Mit Projektberichten punkten

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, Oktober 2008

 

PROJEKTBERICHTE. Am häufigsten verfassen Unternehmensberater und ähnliche Freiberufler Fachartikel. Weit seltener schreiben und publizieren sie in Zeitschriften Projektberichte. Dabei ist deren Werbe­wirksamkeit viel höher. Lesen Sie mehr...

PR-Berater: Hilfreiche Geister engagieren

Aus: managerSeminare, Oktober 2008

 

PR-BERATER ENGAGIEREN. In Praxis-Reihe „Pressearbeit für Trainer und Berater" erklärt Bernhard Kuntz, worauf Berater, Trainer, Coaches bei der Auswahl einer PR-Agentur achten sollten. Lesen Sie mehr...

Projektberichte: Der unterschätzte Beitrag

Aus: managerSeminare, September 2008

 

PROJEKTBERICHTE. In der Pressearbeit-Praxis-Reihe erläutert der PR-Berater Bernhard Kuntz, wie Trainer, Berater und Coaches solche Artikel wie Projektberichte schreiben und in Zeitschriften lancieren. Lesen Sie mehr...

Personenmarketing: Warum kennt den jeder?

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, September 2008

 

PERSONENMARKETING. „Wie sorge ich dafür, dass meine Zielkunden wissen, dass es mich gibt?“ Das fragen sich viele Freiberufler wie Steuer- und IT-Berater, Architekten Rechtsanwälte. Ein bewährtes Personenmarketing-Instrument ist die Pressearbeit. Lesen Sie mehr...

PR-Strategie: Werden Sie konkret!

Aus: managerSeminare, August 2008

 

PR-STRATEGIE. Die Strahlkraft der Medien können auch Trainer, Berater und Coaches für ihr Marketing nutzen. In der Praxis-Reihe „Pressearbeit für Trainer und Berater" erläutert Bernhard Kuntz, welche Themen sich in welchen Magazinen platzieren lassen. Lesen Sie mehr...

Pressearbeit: Warum kennt den jeder?″

Aus: wirtschaft + weiterbildung, Juli 2008

 

PRESSEARBEIT. „Warum kennt den jeder?" Das denken Trainer, Berater und Coaches oft, wenn sie auf Mitbewerber angesprochen werden. Wie Sie durch Pressearbeit ihre Bekanntheit steigern, erläutert PR-Berater Bernhard Kuntz. Lesen Sie mehr...

Mit der Presse kommunizieren

Aus: Haustex, November 2007

 

PRESSEARBEIT. „Unser Mitbewerber ist regelmäßig mit positiven Berichten in den Medien - wir nie." Das beklagen häufig Firmeninhaber und schimpfen auf „die Presse". Dabei wäre auch ihr Unternehmen öfter in der Presse sein, würde es die Spielregeln beachten. Lesen Sie mehr...

PR-Beratung: PR verkauft nichts!

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, Mai 2006

 

PR BERATUNG. Viele Trainer und Berater – gleich welcher Couleur – betrachten die Pressearbeit als billigen Anzeigenersatz und Verkaufsinstrument. Doch PR verkauft nichts. PR kann aber das Verkaufen erleichtern. Lesen Sie mehr...

PR-Strategie: Redaktionen als Kunden

Aus: managerSeminare, April 2005

 

PR STRATEGIE. Viele Trainer und Berater betrachten die Pressearbeit als billigen Anzeigen-Ersatz. Ein Irrtum, der sich oft rächt. Warum – das erläutert der PR-Berater Bernhard Kuntz in diesem Teil der Serie „Trainer-Marketing";. Lesen Sie mehr..