Sich als Personalbereich effektiv vermarkten

– 12 Bildungsmarketing-Tipps für Personaler

 

 

Die Ressourcen jedes Unternehmens sind begrenzt. Folglich kann jeder Euro, der zum Beispiel für neue Anlagen ausgegeben wird, nicht mehr ins Personal investiert werden. Deshalb müssen firmeninterne Weiterbildner und Personalentwickler sich aktiv am firmeninternen Kampf um die Verteilung der Ressourcen beteiligen und sich und ihre Leistungen aktiv vermarkten. Hier einige Tipps.

 

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 1:

Jeder Unternehmer entscheidet sich leichter für den Kauf einer Maschine als für Investitionen im Personalbereich, denn da weiß er, was er für sein Geld bekommt. Versuchen Sie deshalb nicht nur den Nutzen Ihrer Arbeit, sondern auch deren „Rentabilität“ Ihren „Chefs“/„Kunden“ anhand von Zahlen möglichst plastisch zu dokumentieren.

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 2:

Scheuen Sie sich nicht, sich beim Dokumentieren des Nutzens Ihrer Arbeit auf Annahmen zu stützen. Zum Beispiel: Wenn wir ein Entwicklungsprogramm für Fachkräfte durchführen, dann verfügen diese anschließend über ein gemeinsames Methodenrepertoire und sprechen eine gemeinsame Sprache. Dadurch steigt die Effizienz ihrer Zusammenarbeit um fünf Prozent. Dadurch erhöht sich die Rendite unseres Unternehmens .... Auch Investitionsentscheidungen für Maschinen beruhen auf Annahmen, zum Beispiel darüber, wie sich der Markt entwickelt.

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 3:

Versuchen Sie den Nutzen Ihrer Arbeit in „Euro und Cent“ zu quantifizieren, denn die Unternehmensleiter steuern die Organisation weitgehend über Zahlen. Liefern Sie Ihnen also Zahlen.

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 4:

Erstellen Sie eine Leistungsbilanz über Ihre Arbeit und deren Ergebnisse. Zum Beispiel: Dank unseres Managemententwicklungsprogramms können wir heute 70 statt früher 40 Prozent der vakanten Positionen auf den oberen zwei Führungskräfteebenen mit internen Kandidaten besetzen. Das erspart uns pro Jahr Rekrutierungs- und Einarbeitungskosten in Höhe von .... Oder: Dank unseres Gesundheitsförderprogramms sanken die krankheitsbedingten Fehltage um 13 Prozent. Dadurch stieg die Produktivität um .....

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 5:

Dass sich die Arbeit Ihres Bereichs an den Unternehmenszielen (und nicht am Wasserstand des Rheins) orientiert, sollte für Sie als Profi selbstverständlich sein. Betonen Sie es nicht immer wieder, sondern beweisen Sie es durch ein entsprechendes Handeln.

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 6:

Errechnen Sie zum Beispiel, wie sich das „Personalvermögen“ und damit der Wert Ihres Unternehmens durch Ihre Arbeit erhöht hat. Das „Personalvermögen“ lässt sich ebenso berechnen und bilanzieren wie zum Beispiel der ideelle Wert einer „Marke“.

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 7:

Schmieden Sie in Ihrem Unternehmen strategische Allianzen – zum Beispiel, indem Sie Foren schaffen, wo Sie sich regelmäßig mit den Entscheidungsträgern aus der Linie über deren aktuelle Probleme/Herausforderungen austauschen. Integrieren Sie die relevanten Know-how- und Entscheidungsträger in Ihre Arbeit. Zum Beispiel, indem Sie sie als Referenten bei Qualifizierungsmaßnahmen engagieren.

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 8:

Differenzieren Sie, wenn Sie die „Marketingstrategie“ für Ihren Bereich entwickeln, zwischen Maßnahmen,

a. mit denen die Mitarbeiter zum Beispiel für bestimmte Veränderungen gewonnen werden sollen,

b. mit denen Sie die Leiter der Unternehmensbereiche als Partner gewinnen möchten und

c. mit denen Sie die Unternehmensführung als Förderer/Unterstützer gewinnen möchten.

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 9:

Bedenken Sie: Indem Sie sich als knallharter „Costcutter“ profilieren, der zum Beispiel durch harte Personaleinschnitte und ein rigides Streichen von Sozialleistungen kurzfristig zum Steigern des Unternehmensgewinns beiträgt, können Sie sich zwar schnell die Gunst der Unternehmensführer und Kapitalgeber erwerben, ob Sie damit aber Ihrem Bereich und der Personalarbeit in Ihrem Unternehmen mittel- und langfristig einen guten Dienst erweisen, ist eine andere Frage. Als ausgebuffter Personalprofi sollten Sie mehr Pfeile als ein Costcutting im Köcher haben.

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 10:

Die Basis für Ihr Standing und Ihre Reputation im Unternehmen ist und bleibt die Qualität Ihrer Arbeit; diese sollten Sie nach außen sichtbar machen.

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 11:

Betreiben Sie deshalb nicht nur eine interne, sondern auch externe Öffentlichkeitsarbeit, denn auch die Führung Ihres Unternehmens ist nicht vor dem irrationalen Gedanken gefeit: Was in der Presse oft lobend erwähnt wird, kann nicht schlecht sein.

 

Bildungsmarketing – Berater-Tipp 12:

Achten Sie bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit darauf, dass nicht nur Sie, sondern auch Ihre Vorgesetzten und Geldgeber die Meriten Ihrer Arbeit ernten. Denn nichts stärkt Ihre Position so sehr, wie wenn Sie ihnen helfen, selbst in einem positiven Licht zu erscheinen.

Wünschen Sie nähere Infos zum Thema internes Bildungsmarketing dann rufen Sie uns an (Tel.: 06151/896 59-0).